Dr. Hans-Joachim Konz ist neuer Präsident der glasstec 2016

Dr.-Ing. Hans Joachim Konz, Mitglied des Vorstandes der SCHOTT AG, ist der Präsident der glasstec 2016.

Er folgt in dieser Funktion auf Martin Gregor Gutmann, Bundesinnungsmeister des Glaserhandwerks. Die Präsidentschaft wechselt entsprechend dem zweijährigen Turnus der glasstec zwischen dem Bundesverband Glasindustrie e.V. (BV Glas), dem Konz als Präsident ebenfalls vorsteht, und dem Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks (BIV). Beide Organisationen sind neben dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer e.V. (VDMA) ideelle Träger der glasstec.

„Die glasstec ist die Weltleitmesse der Glasbranche und zugleich Premierenplattform für Innovationen. Damit ist sie der wichtigste Impulsgeber der Industrie. Ich freue mich daher besonders, als Präsident der glasstec 2016 die gesamte Glasbranche vertreten zu dürfen“, so Dr. Konz.

Die glasstec 2016 ist ein Muss für Fachleute aus den Bereichen Maschinenbau, Industrie, Architektur, Handwerk und Solar und bietet mit einem umfangreichen Rahmenprogramm aus Sonderschauen und Konferenzen einen zusätzlichen Mehrwert für alle Besucher. Das Highlight der Messe ist die Sonderschau „glass technology live“, die auch in diesem Jahr wieder von Prof. Stefan Behling und seinem Team des Instituts für Baukonstruktion der Universität Stuttgart organisiert wird. Sie zeigt spektakuläre Exponate, innovative Produkte und zukunftsorientierte Lösungen. Im Fokus stehen dieses Mal vor allem freiförmiges, ultradünnes, massives und informatives Glas. Die Teilnahme an den begleitenden Symposien ist wieder für alle Besucher kostenlos. Weitere geplante Sonderthemen sind das „Zentrum Handwerk“ mit „Handwerk Live“ zum Anfassen und Ausprobieren, das Fassadencenter mit dem Kompetenzcenter Glas und Fassade, die Glaskunstausstellung „glass art“ und die „Autoglass Arena“ mit neuen Trends und dem Autoglaserwettbewerb. Das Konferenzprogramm der glasstec 2016 besteht erneut aus der Konferenz für konstruktiven Glasbau, „engineered transparency“, dem „Architekturkongress“ mit seinen Präsentationen von Stararchitekten sowie der Konferenz „Solar meets Glass“, auf deren Agenda Schnittstellenthemen der Glas- und Solarbranche stehen.

Die glasstec 2016 findet vom 20. bis 23. September 2016 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Informationen rund um die beiden Messen gibt es im Internet unter www.glasstec.de.

Pressekontakt glasstec 2016
Daniel Krauß / Brigitte Küppers