BV Glas in Fachbeirat des Kompetenzzentrums Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) berufen

Der BV Glas ist mit sofortiger Wirkung in den Fachbeirat des Kompetenzzentrums Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) berufen worden.

Das KEI berät energieintensive Industrien zu Fragen rund um das Thema Dekarbonisierung. Zudem wird das Kompetenzzentrum das BMU-Förderprogramm „Dekarbonisierung in der Industrie“ betreuen. Es ist damit ein wichtiger Ansprechpartner der Industrie bei der Umsetzung von Projekten zur Reduzierung und Vermeidung von prozessbedingten Emissionen mit dem Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2050. 

Neben der notwendigen Energieeffizienzsteigerung und dem Einsatz erneuerbarer Energien ist in den energieintensiven Industrien auch die Reduktion von prozessbedingten Emissionen notwendig, um das Ziel der Treibhausgasneutralität 2050 zu erreichen. Dies erfordert häufig die Umstellung ganzer Prozessketten unter Einsatz von erneuerbaren Energieträgern. 

Das Kompetenzzentrum agiert deutschlandweit und richtet sich insbesondere an die Branchen Stahl, Chemie, Zement, Kalk, Glas und Nicht-Eisen-Metalle sowie weitere relevante Teile der energieintensiven Industrien mit prozessbedingten Emissionen, die vor großen Herausforderungen bei der Erreichung der Klimaschutzziel.

Contact

Bundesverband Glasindustrie e.V.
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf

Phone: +49 (0)211/ 902278 - 20
E-Mail: info(at)bvglas.de
Internet: www.bvglas.de