/BV-Glas-Roadmap zur Dekarbonisierung der Glasindustrie

/BV-Glas-Roadmap zur Dekarbonisierung der Glasindustrie

Glas 2045 - Dekarbonisierung der Glasindustrie

Das Institut für Rationelle Energieanwendung hat drei Szenarien für die Glasindustrie errechnet, die alle zum Ziel führen: Ob Wasserstoff, Biogas oder Strom, der Schlüssel zur Klimaneutralität liegt darin, langfristig das Erdgas, das aktuell noch 77 Prozent des End-Energiemixes ausmacht, zu ersetzen.

 

 

Die konventionellen Wannen müssten dazu durch vollelektrische oder hybride Technologien ersetzt werden. Allerdings sind diese noch nicht marktreif verfügbar, so dass noch viel Forschung und Entwicklung in den nächsten Jahren erforderlich sein wird. Und eine Frage ist nach wie vor offen: 

Während die energiebedingten Emissionen durch den Umstieg auf alternative Energieträger auf Null gesenkt werden können, gibt es noch keine Lösung für die prozessbedingten Emissionen, die direkt aus den Rohstoffen resultieren. Hier ist bislang nur das Carbon Capture and Storage-Verfahren (CCS) verfügbar, bei dem CO2 abgeschieden und gelagert oder weiterverwendet wird.

Roadmap downloaden

Contact

Bundesverband Glasindustrie e.V.
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf

Phone: +49 (0)211/ 902278 - 20
E-Mail: info(at)bvglas.de
Internet: www.bvglas.de